Modellbaumessen: Alles für Einsteiger und Profis

Ein Modellbau Kirmes mit Menschen und Fahrgeschäften

Du möchtest mit Modellbau beginnen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst. Wir von Modellbau Offner geben dir einen Tipp. Besuche eine Modellbau Messe. Diese Messen sind für Einsteiger, aber auch für Profis immer sehr interessant, weil es dort vieles zu entdecken gibt. Was es auf solch einer Messe zu erleben gibt, erfährst du in diesem Artikel


Freue dich auf zahlreiche Aussteller, die dein Hobby mit dir teilen

Modellbau liegt im Trend. Ob alt oder jung, viele fangen damit an und es ist niemals zu spät. Auf Messen findest du viele Aussteller, die ihre Produkte präsentieren und dich zum Einstieg beraten. Gerade am Anfang ist es schwer passende Sachen zu finden. Es gibt so viele Artikel und Ideen. Kaum einer weiß, wo er anfangen soll. Wir empfehlen dir, hol dir zum Einstieg ein Modellbauset, wo alles enthalten ist, was du benötigst. Vom Klebstoff bis hin zu den Farben zum Anmalen. Dank solchen Sets erkennst du, ob dir das ganze eigentlich Spaß macht.

Falls ja, kannst du zu den Profiprodukten greifen. Diese werden unteranderem auf den Messen vorgestellt. Es gibt verschiedene Modelle, Farben, Zubehörteile, Holz und alles was du sonst noch für den Modellbau benötigst. Angefangen bei Flugzeugen bis hin zu kleinen Zügen und Menschen ist alles vertreten. Messen sind für solche Hobbys immer ideal, weil du viele Möglichkeiten auf einmal sehen und miteinander vergleichen kannst. Lass dich beraten und nimm die eine oder andere Visitenkarte mit. Vielleicht benötigst du in Zukunft noch weitere Teile und kannst diese direkt beim Anbieter kaufen.


Nimm an Workshops teil und schau bei Vorstellungen zu

Auf Modellbaumessen gibt es meistens die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise bei Workshops. Du musst nur ein wenig Materialkosten bezahlen und kannst loslegen. Unter Anleitung von Profis, lernst du Schritt für Schritt, wie Modellbau funktioniert. Es darf gebastelt, gemalt und geschliffen werden. Es gibt spezielle Kurse für Erwachsene, aber auch für Kinder. Für Profis und für Anfänger. Tipp: Schau dir im Vorfeld das Messe-Programm an, wo sämtliche Informationen enthalten sind. Dadurch bekommst du einen wunderbaren Überblick und kannst dich immer noch für oder gegen die Messe entscheiden.


Wo finden Modellbaumessen in der Regel statt?

In fast allen Großstädten werden Modellbaumessen abgehalten. Von Berlin bis nach Wien, von New York bis ans Ende der Welt. Modellbaufans gibt es auf der ganzen Welt. Dementsprechend viele Austeller möchten ihre Ware präsentieren und vorstellen. Du bist nicht allein mit deinem Hobby. Falls du Gleichgesinnte suchst, findest du diese ebenfalls auf Messen. Wenn nicht dort, gib ein Inserat in der Zeitung auf und vielleicht findest du jemand, der mit dir das Hobby auslebt. Auch im Internet gibt es Foren und Gruppen, wo du sicher Gleichgesinnte findest. Auf Facebook beispielsweise, auf Instagram oder auf Youtube. Dort warten wiederum spannende Videos, denen du beiwohnen kannst. Lerne mit dem Video wie Modellbau funktioniert und lass dich inspirieren.

Modellbau mag zwar eine kleine Welt sein, doch die Anhängerschaft ist groß. Somit bildet sich eine einzigartige Community, die alle das gleiche möchten. Basteln und Kreativ sein. Probiere es aus und entdecke die Modellwelt für dich selbst.

Hol dir noch weitere Tipps und Tricks, rund um das Thema Modellbau:

Menu