7075.it Aluminium Tuningparts aus Italien

31.03.2016 13:50

Das Thema Tuningteile war vor einigen Jahren wesentlich aktueller und zahlreiche Wettbewerbsbuggies wurden zur unkenntlichkeit verunstaltet. Das Ergebnis war ein Fahrzeug, das doppelt so teuer war und dafür nur halb so gut fuhr.

7075.it - Tuningteile aus A7075 Aluminiumlegierung

 

 

 

 

Sind TUNINGTEILE überflüssig?

Auf diese Frage gibt es zuerst mal keine eindeutige Antwort. Viele am Markt befindlichen Tuningteile versprechen einen Mehrwert sind jedoch aufgrund des verwendeten Materials oder der Konstruktion schlechter, dafür aber teurer, wie das original Kunststoffteil.

Neben den Tuningteilen von Fastrace findet man im RC Profi Shop von Modellbau Offner auch noch ausgewählte Tuningteile von Fioroni beide Firmen stammen wie unser Neuzugang 7075.it aus Italien und stellen Tuningteile her, die nicht für die Optik gedacht sind, sondern die Fahrleistung merklich verbessern.

Harteloxierte Chassisplatte für Mugen MBX-7R Fahrzeuge aus AL7075

Die Fahrzeuge von Mugen Seiki sind absolute Wettbewerbsfahrzeuge, welche in der Baukasten-Version sofort für die Teilnahme an Rennen geeignet sind.
Die Chassisplatte der MBX-7 Plattform leidet jedoch im Betrieb, wie bei allen ferngesteuerten RC-Buggy's sehr schnell und genau dieses Ersatzteil ist oftmals nicht ganz günstig.

Die Firma 7075.it aus Italien legt großen Wert auf

  • Entwicklung
  • Präzision
  • Fertigung

Alle Tuningteile werden aus der Aluminiumlegierung A7075 gefertigt. Dabei wird vor der Herstellung ein konkretes REVERSE ENGINEERING betrieben und die Schwachstellen eines Serienteils untersucht. Anschliessend wird mit Hilfe von modernster CAD und CAM Software das neue Tuningteil gezeichnet und berechnet, bevor es dann in Produktion geht.

7075.it Mugen Mitteldiffbock ECO Al7075

Für die Fertigung wählt 7075.it die Aluminiumlegierung die allgemein als Legierung mit den höchsten Festigkeitswerten bekannt ist - A7075.

Um zusätzlich für eine höhere Haltbarkeit zu sorgen, wird jedes Teil harteloxiert und mit einer Schicht von 50 Microns (50Mikrometer) beschichtet.

Radmutternschlüssel

Es darf natürlich auch mal innovativ sein, wie man an dem Radmutternschlüssel von 7075.it erkennen kann.

Ein ausgewähltes Programm an 7075.it Artikel findet man in Zukunft in unserem Shop unter Tuningteile.