Futaba Hightech-Fernsteuerung Megatech T4PX-R - limitierte Version

06.06.2016 23:03
Futaba T4PX-R

Futaba Fernsteuerung Megatech T4PXR - 2.4GHz
Neues Design - Neue Generation - Neue Futaba 4PXR

Basierend auf dem erfolgreichen Futaba T4PX Fernsteuersystem, verfügt die R-Edition in limitierter Auflage über zahlreiche Tuning-Features. Neben dem verchromten Gehäuse, verfügt der T4PXR Sender über einen roten Gashebel aus
Aluminium, einen LiFe-Senderakku mit Ladegerät, wählbare LED-Farben, 10° Adapter, Kohlefaser-Griff und eine Schutzfolie für das LC-Display.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar der T4PXR...! - Die streng limitierte Auflage garantiert eine hohe Werterhaltung dieses begehrten Fernsteuersystems.

Tuning-Features 2016 :

    Gashebel aus Aluminium
    Verchromtes Sendergehäuse
    Weicher Sendergriff
    Einstellbares Lenkrad
    Großes LC-Display
    Einfache Jog-Stick Navigation
    LiFe Senderakku mit hoher
    Lebensdauer
    Schutzfolie für LC-Display

Futaba Megatech T4PXR, das neue Flaggschiff der Futaba Pistolengriff-Anlagen. Schon allein vom Design unterscheidet sich die T4PXR völlig von bisherigen Pistolengriff-Anlagen. Mit nur 580g ist der Sender 100 g leichter als vergleichbare Anlagen, was das Handling im Rennbetrieb entscheidend erleichtert. Dies wird durch einen steifen Aluminium-Rahmen und einer leichten Außenschale erreicht. Die Lenkradposition ist sehr tief angeordnet, was zu einem sehr niedrigen Kipp-Punkt führt.

Die integrierte und drehbare Antenne sorgt für optimale Abstrahlung der Sendeleistung in allen 3 Modulationsarten:
FASST C2, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie
S-FHSS, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie
T-FHSS, 4 Steuerkanäle mit 32 Kanal Telemetrie

Wobei das neue T-FHSS System mit Telemetrie um 30% schneller als das bisherige FASST System und trotz Telemetrierückmeldung ohne jegliche Verzögerung in der Servo-Response arbeitet. 

Features :

  •     Sehr leichter Sender
  •     70 x 53 mm großes, hintergrundbeleuchtetes TFT Farbdisplay
  •     Lange Betriebszeit durch LiFe Akku
  •     T-FHSS® 2.4GHz Technologie mit Telemetrie
  •     Hohe Störsicherheit durch Frequenz-Hopping
  •     32 Kanal Telemetrie-System
  •     Echtzeitanzeige in großem Display
  •     Beeper, Vibrationsalarm, Sprachausgabe
  •     Normale Servoausgänge sowie S.BUS Technologie für volldigitale Einbindung von S.BUS-Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren
  •     Vollausgebauter 4 - Kanal-Sender mit 14 frei konfigurierbaren Bedienelementen.
  •     Umstellung auf Linkshänderbetrieb
  •     40 interne Modellspeicher, zusätzlich auch auf SD-Karte
  •     Speicher  Reset  und Kopie
  •     Modellname bis 15 Zeichen
  •     Benutzername bis 15 Zeichen
  •     Verstellbarer Lenkradbereich von 32° bis 43°
  •     Spezielle Telemetrie - Aus LED-Anzeige für den Rennbetrieb.
  •     Breiter Empfängerspannungsbereich von 3,6V bis 8,4V
  •     Weiter Senderspannungsbereich von 5 NiMH?2S LiPo-Akkus
  •     Zukunftssicher durch Softwareupdatefähigkeit per MicroSD-Karte
  •     Failsafeeinstellung für Kanäle 1-4, B-F/S für Gasfunktion
  •     Normaler und High-Speed-Übertragungsmodus
  •     Schnellste Reaktionszeiten mit Digital-Servos
  •     Freie Wahl der Zuordnung von Schaltern und Gebern
  •     Direkt - Aufruf - Menü
  •     Grafische Servoweganzeige
  •     Grundeinstellungen wie Kontrast, Beepton, LED-Farbe
  •     Praxiserprobte Mischermenüs zur Programmierung nahezu aller Fahrzeug- (Offroad, Onroad 1:12 bis 1:6, Crawler, etc.) und Rennboottypen
  •     Programmmischer  (5) frei programmierbar, mit getrennter Mischrate und Offsetfunktion
  •     Ackermann ? Lenkmischer
  •     Komfortabler Bremsmischer für bis zu 3 Bremsen, mit einstellbarer Rate und Verzögerung sowie Expo und in Abhängigkeit von der Lenkfunktion
  •     Kreiselmischer
  •     4WS Mischer
  •     Mischer für DUO Fahrtgegler
  •     CPS-Mischer
  •     Trimmklappenmischer für Rennboote
  •     Timer/Zähler: Gesamt und Einzelrunde, auf- und abwärtszählende Uhr, Vorgabezeit mit Alarm für gesamt und Einzelrunde, Navigationstimer, Rundenzeitenliste, Tankstopp-Timer
  •     Lenkung: Trimmung, Servomitteneinstellung, Servo-Reverse, Endausschlag-Einstellung, Servospeed hin-zurück, Exponential, 2 x Lenkausschlagsbegrenzung
  •     Gas/Bremse: Trimmung, Servomittenverstellung, Servo-Reverse, Endausschlag-Einstellung, Servospeed, Exponentialfunktion, VTR oder 5-Punkt-Kurve, Standgasvorwahl, Startprogramm, Traktionskontrolle
  •     Kanal 3: Trimmung, Servomittenverstellung, Servodrehrichtungsumkehr, Endpunkteinstellung.
  •     Kanal 4: Trimmung, Servomittenverstellung, Servodrehrichtungsumkehr, Endpunkteinstellung
  •     2. Drive Condition, Abruf einer zweiten Einstell-Ebene für unterschiedliches Fahrzeugsetup
  •     Im Griff eingebauter Vibrationsalarm
  •     Gashebel - Weg auf 50/50 % oder 70/30% umschaltbar
  •     Telemetriedatenanzeige
  •     Alarm und Sprachausgabe über internen Lautsprecher oder optionalen Kopfhörer / Aktivlautsprecher
  •     S.BUS-Schnittstelle zur Programmierung von Servos, Reglern oder Anmeldung von Sensor

Übertragung :


4 Kanäle
T-FHSS® 2.4GHz Technologie
100 mW Sendeleistung, hohe Reichweite
Real-Time-Response ? Echtzeitsteuerung
Ultraschnelle, direkte, durchgängig digitale Modulation für kürzeste Reaktionszeiten
Die Response-Time des T-FHSS-Systems ist deutlich kürzer als die anderer 2,4 GHz Systeme ? sogar 30% schneller als FASST
Umschaltbarer T-FHSS High-Speed Modus für ultraschnelle Ansteuerung von Digitalservos mit nur 2,9 ms (14 ms im Normalmodus)
Easy Link - äußerst einfaches, schnelles Bindingverfahren zwischen Sender und Empfänger
Extrem schnelles und sicheres automatisches Re-Binding auch unter schwierigen Bedingungen
Intelligentes Servo-Timing zur gleichmäßigen Servoansteuerung und Verhinderung von Servolaufzeitunterschieden
Kein Reaktionsgeschwindigkeitsverlust auch bei stark belegtem Frequenzband

Telemetrie :
Synchronisierte, bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit hoher Telemetrie Datenrate (bis zu 9 mal pro Sekunde), ohne Responseverlust der Steuerkanäle
32 Telemetrie Kanäle
Alarmton-Einstellung und Ausgabe über Beeper, Vibrationslalarm oder Sprachausgabe per internem Lautsprecher oder optionale Kopfhörer/Aktivlautsprecher
Telemetrie-Datenaufzeichnung auf SD-Karte (SDHC)
Telemetriedatenanalyse über Tabellenkalkulationsprogramme oder LogView Software
Echtzeitanzeige der Telemetriedaten auf integriertem Display
Empfängersignalstärke-Anzeige zur Überwachung der Reichweite
Empfänger-Unterspannungswarnsystem zur Überwachung des Empfängerakkus
Anschluss von bis zu 31 Sensoren am S.BUS2 Eingang für:
Spannung der Fahrbatterie (0-70V-DC)
Drehzahl (optisch oder magnetisch)
Temperatur (125°C oder 200°C), etc.

Bedienelemente
Griffgünstig, unterhalb des Display angeordnet liegen der Ein-Ausschalter, sowie die Bedienelemente zur Menüsteuerung. Die 4-fach Wippe mit zentraler Enter-Funktion ist beleuchtet und dient zur einfachen Navigation durch die Funktionsmenüs. Für superschnellen Zugriff besteht die Möglichkeit sich ein persönliches Direktmenü mit seinen Favoriten zu erstellen.

3,5" TFT-LC-Farbdisplay
Das brillante 3,5" (8,9 cm) große Farbdisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist gestochen scharf und kontrastreich. Es bietet einen weiten Blickwinkel und ist auch bei grellem Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Die Sprache der Menüführung ist umschaltbar, von Deutsch auf Englisch.

Bedienlemente Frontseite
Schalter, Regler und Trimmgeber sind griffgünstig angeordnet. Nahezu alle Geber sind erreichbar, auch ohne Lenkrad oder Gashebel Loszulassen. Zudem sind die Schalter und Regler, über die Menüeinstellung und für jeden Modellspeicher getrennt, frei konfigurierbar.

Verstellbarer Gashebel
Der Gashebel ist vielfältig verstellbar um die optimale Gasteuerung zu erreichen. Es liegen zwei unterschiedleich Gashebel für dünne oder dickere Finger bei.

Spezialtaster 3
Im Fuß des Sender ist ein weiterer Taster eingebaut, welcher duch Drücken das Senders an den Körper betätigt werden kann. Zur Betätigung von Stoppuhr, Sprachausgabe, Rundenzähler etc.

SD-Karten Terminal
Hinter der drehbaren Antenne befindet sich die Aufnahme für eine Micro-SD-Karte. Speicherung der Modelldaten auch auf die SD-Karte erfilgen. Ein Update der Sendersoftware erfolgt ebenfalls über die SD-Karte, wodurch das Gerät leicht auf aktuellem Software-Stand gehalten werden kann.Zusätzlich können Telemtriedaten auf der SD-Karte aufgezeichnet werden, für eine spätere Analyse.

Sprachausgabe der Telemetriedaten
Die Ausgabe der Telemetriedaten erfolgt üblicherweise über das Display des Senders. Der Sender besitzt aber auch eine Sprachausgabe welche über einen optionalen Kopfhörer oder Aktivlautsprecher in deutscher oder englischer Sprache die Telemetriewerte ansagt. Wahlweise können Alarmsignale auch über einen Vibrationsalarm oder als Ton über einen Beeper ausgegeben werden.

Home Display
Neben Betriebszeit und Senderspannung ganz oben, wird darunter die Modulationsart sowie Empfängerspannung und Signalstärke per Telemetrie angezeigt. Zusätzlich werden Nutzer - und Modellname angezeigt.
Ebenfalls stehen die Steuerausschläge und Trimmwerte als Balkengrafik zur Verfügung.
Trimmwerte weiterer Funktionen erscheinen zusätzlich als Zahlenwert.

Steuergeber
Als Steuergeber stehen alle Bedienelemente zur Verfügung. Jeder Geber kann für jede Funktion eingesetzt werden.

Freie Schalterzuordnung
Die Schalter zur Betätigung der einzelnen Funktionen sind, pro Modellspeicher, individuell konfigurierbar.
Im Beispiel ist Schalter PS3 zur Erstellung von Display-Screenshots und Schalter PS5 zur Aufzeichnung der Telemetriedaten auf die SD-Karte eingestellt.

Mischer Menü
Für schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktion besitzt die T14SG ein Benutzermenü für die 4 Direktwahltasten, wo jeder Anwender nach eigenem Ermessen die wichtigen Funktionen für einen schnellen Zugriff hinterlegen kann. Auch für die Modellspeicher-Auswahl ist eine spezielle Schnellauswahl vorhanden.

4WS-Mischer
Spezialmischer für Modelle mit Allrad-Lenkung.

Endpunkteinstellung
Für die Servowege Kanal 1...4, getrennt für jede Seite.

Exponentialfunktion
Für die Steuerfunktionen Gas - und Bremse.

Modulationsart
Es stehen 3 Modulationsarten zur Auswahl:
FASST, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie.
S-FHSS, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie.
T-FHSS, 4 Steuerkanäle mit 32 Telemetriekanälen.

Sensor anmelden
Die Telemetriesensoren sind in der Sendersoftware bereits vorkonfiguriert. Durch das Anmelden am Sender wird Ihnen, für jeden Modellspeicher separat, eine entsprechende Slotnummer und Anzahl der 31 Telemetrieslots zugewiesen. Sobald der Sensor dann am Empfänger angeschlossen ist, werden die Telemtriedaten - ohne weiteren Einstellungsaufwand - automatisch und in der entsprechenden Maßeinheit angezeigt.

S.BUS Schnittstelle
S.BUS-Anschlussbuchse zum Programmieren von Servo-Parametern und S.BUS-Kanalnummer.
Die neuen Futaba Sender besitzen eine S.BUS-Schnittstelle an welcher S.BUS Geräte adressiert und auch S.BUS-Servos/Geräte programmiert werden können.
Eine weitere innovative Funktion ist das Einstellen einer Stromüberlastsicherung (O.L.P), welche Servos vor einer mechanischen Überlastung schützt. Wird der maximal zulässige Strom für 5 Sekunden erreicht, so schützt sich das Servo selbst und schaltet ab. Ist die Übelastung dann aufgehoben, kann man mittels Steuerknüppel das Servo wieder aktivieren:
Siehe auch nachstehende Beschreibung des S.BUS-Menüs, welche weiteren Einstellungen an den S-BUS Servos/Geräten vorgenommen werden kann.
Anmeldung der Sensoren
Die Telemetriesensoren sind in der Sendersoftware bereits vorkonfiguriert. Durch das Anmelden am Sender wird Ihnen, für jeden Modellspeicher separat, eine entsprechende Slotnummer und Anzahl der 31 Telemetrieslots zugewiesen. Sobald der Sensor dann am Empfänger angeschlossen ist, werden die Telemtriedaten - ohne weiteren Einstellungsaufwand - automatisch und in der entsprechenden Maßeinheit angezeigt.

S.BUS-Servo Menü
Die neuen Futaba Sender besitzen eine S.BUS-Schnittstelle an welcher S.BUS Geräte adressiert und auch S.BUS-Servos/Geräte programmiert werden können. Die Sender-Software erlaubt sogar das Programmieren von ?normalen Servos ? als Einziehfahrwerservos mit Stromlosschaltung, nach 15 Sekunden, in der Endposition.
Eine weitere innovative Funktion ist das Einstellen einer Stromüberlastsicherung (O.L.P), welche Servos vor einer mechanischen Überlastung schützt. Wird der maximal zulässige Strom für 5 Sekunden erreicht, so schützt sich das Servo selbst und schaltet ab. Ist die Übelastung dann aufgehoben, kann man mittels Steuerknüppel das Servo wieder aktivieren.
Weiterhin können folgende Parameter von S.BUS Servos programmiert werden:
S.BUS-Kanalzuweisung
Servoumpolung
Servomittenverstellung +/- 300 µs (ca. 30 Grad)
Servowegeinstellung links und rechts getrennt, ca. 50...150% (Gesamtweg = 180°!)
Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad
Softstart, An-Aus
Stop Mode Hold / FS
Softlauf, An-Aus
Totband-Einstellung
Dämpfung
Haltekraft
Boost
Typ: Normal - EZFW - O.L.P
Alarm, An-Aus

Das Programmieren der Servos ist auch im eingebauten und verkabelten Zustand möglich, indem man das Servo über die individuelle ID aufruft und anspricht. Selbstverständlich können alle S.BUS-Servos auch an herkömmlichen Empfängern mit PWM-Modulation angeschlossen werden.

Telemetriedaten aufzeichnen
Neben der optischen und akustischen Ausgabe der Telemetriedaten, können diese auch auf einer SD-Karte aufgezeichnet werden.
Über einen Dateimanager sind die Daten in eine CSV Datei konvertierbar und mittels Tabellenkalkulationsprogramm anzeigbar.
Somit kann sich jeder Anwender nach eigenem Ermessen die Daten mittels dem Progamm auswerten und auch Kurven anzeigen lassen.
Aufgezeichnet werden alle Sensordaten, sowie alle Bewegungen der 4 Steuergeber, so dass man leicht Steueraktion und Messergebnis zeitlich zuordnen kann.

Logview Telemetriedatenanzeige
Ab sofort steht unter www.logview.info eine kostenlose und komfortable Anzeigesoftware auf Basis der bekannten Logview-Software zum Download bereit.
Neben der Anzeige verschiedenster Ladegerätedaten ist diese auch in der Lage die in CSV-Dateien konvertierten Telemetrieaufzeichnungen der Futaba Anlagen anzuzeigen.
Dabei können alle Messdaten zu- oder weggeklickt werden um eine gute Übersicht der Messdaten zu erhalten.

Technische Daten :

Übertragungssystem / Frequenzband:
S-FHSS - 40 Kanäle, 2404...2462,5 MHz
T-FHSS  - 31 Kanäle, 2407,5...2467,5 MHz
FASST - 36 Kanäle, 2405...2477,5 MHz
Gewicht ca.: 580 g
Stromaufnahme: ca. 190 mA
Sendeleistung: 90 mW
Funktionen: 8/4 Servos
Stromversorgung: 5 NiMH-Zellen, 2S-LiFe oder 2S-LiPo
Kompatibel mit den Empfängern:
S-FHSS: R603GF, R2004GF, R2104GF, R2006GS, R2008SB
T-FHSS: R304SB
FASST: R604FS, R614FF und R614FS

Lieferumfang :

1 x Sender T4PXR 2,4 GHz FASST / T-FHSS
1 x LiFe 2S Akku
1 x Empfänger
1 x Lenkradadapter
1 x Lenkwinkel-Begrenzer 32°
1 x Gashebel weit